Vitalothek

Yoga und Atem

Allgemeine Informationen zu den Workshops mit Lisa und Nora

 

“Alles im Himmel und auf Erden atmet. Der Atem ist der Faden, der die Schöpfung zusammenbindet.” (Morihei Ueshiba)

Der Atem ist eine der besten Brücken zwischen Körper, Geist und Seele: 

 „Gegenüber herkömmlichen Psychotherapien hat der Atem den Vorteil, das Herz (Emotion und Intuition) auf eine Ebene mit dem Bauch (Ahnung) zu bringen und vor allem dem Kopf (intellektuelle Fähigkeiten) gegenüber gleichzustellen. Das ist auch der Grund, warum sich der Atemprozess für Menschen, die sehr zur Kopf- und Intellektbetonung neigen, besonders eignet.“ (Dr. Dahlke)

 

 

In unseren Yoga und Atemworkshops wirst du verschiedene Atemtechniken und Yogaübungen kennen lernen, die unzählige positive Auswirkungen auf uns haben wie etwa:

 

* die Sauerstoffzufuhr erhöht sich, wovon unser ganzer Organismus und unsere Zellen profitieren

* das Immunsystem wird gestärkt und die Infektanfälligkeit reduziert

* unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert

* unser Körper wird sanft entgiftet

* unsere Lebensenergie und Vitalität wird angeregt und unser Alterungsprozess verlangsamt

* Stress wird reduziert

* die gesamte Muskulatur inklusive der Atemmuskulatur wird gestärkt

* der Körper und Brustkorb bleiben flexibel

* das Atemvolumen vergrößert sich

* der Sauerstoffbedarf verringert sich

* Blutdruck und Puls sinken

* die Aktivität des Parasympathikus wird erhöht, was mit Wachheit und Energetisierung einhergeht

 

 

Neben praktischen Übungen die du im Alltag nutzen kannst, ist auch das verbundene Atmen ein essentieller Bestandteil der Workshops.

 

Was ist das Verbundene Atmen?

Das Verbundene Atmen ist eine Jahrtausende alte Technik, in der die natürliche Pause zwischen Ein- & Ausatmung weggelassen wird. Dieses zirkulierende-verbundene Atmen hilft uns das Reich der Innenwelt zu erforschen und gleichzeitig unseren Körper zu reinigen. 

Laut meiner Atemlehrerin, Dr. Kessler, spielt die rituelle Ekstase in indigenen Kulturen eine wichtige Rolle für die individuelle Gesundheit. Dadurch wird  sowohl eine Befreiung  möglich – raus der Fixierung auf die materielle Wirklichkeit; als auch ein Aufladen von ungeahnter Lebenskraft.

 Außerdem ist die Atemlehre eine äußerst effektive Methode, um die Wirkung von Lebensintelligenz und Lebensenergie am eigenen Leib zu erfahren: „Keine andere Methode verbessert – so nach meiner fast 40jährigen Erfahrung – so rasch mit relativ geringem Aufwand die energetische Situation so nachhaltig wie der verbundene Atem.“ (Dr. Dahlke)

Die Technik des Verbundenen Atems hilft dir sowohl auf körperlicher Ebene: Immunsystem stärkend, Stressreduktion, Entsäuerung etc.,  als auch auf psychischer und geistiger Ebene: Urvertrauen spüren, Blockaden lösen, verdrängte Gefühle fühlen und Gefühle frei fließen lassen, inneren Impulsen zu lauschen, Klarheit für Entscheidungen …)

 

 

Wer wir sind?

 

Lisa Lins

Integrative Atemtherapeutin und Systemische Psychotherapeutin in Ausbildung

Nora Piske

Yogalehrerin und Fitness und Gesundheitstrainerin, Heilmasseurin

 

 

Wenn du noch Fragen zu den Workshops hast, dann schreib uns doch einfach eine Nachricht. Wir sind gerne für dich da.

lisa.lins@outlook.at oder nora@vitalothek.at