Vitalothek

Über uns – Nora Piske (Inhaberin der Vitalothek) und Katharina Mathis

Nora Piske

Sport und Bewegung sind seit meiner Kindheit ein fixer Bestandteil in meinem Alltag. Während meiner Schulzeit kam ich durch meine damalige Sportlehrerin zum ersten Mal mit Yoga in Berührung. Durch die Yogapraxis wurde mir die Bedeutung der Achtsamkeit, sowohl in der Bewegung, als auch im alltäglichen Leben bewusst.

Durch verschiedenste Auslandsaufenthalte gewann ich Einblicke in andere Kulturen und deren unterschiedliche Ansichten über die menschliche Gesundheit und den Menschen als Ganzes.

Die Neugier herauszufinden wie man den Körper gesunderhalten, stärken oder heilen kann, führte mich in den letzten Jahren zu verschiedenen Kursen und Ausbildungen:

  • Medizinischer Masseur/-in (Wien)
  • Fitness-und Gesundheitstrainer/-in (Tirol)
  • Lomi Lomi Massage (Vorarlberg)
  • 200 h Yogalehrerausbildung (Wien)
  • 300 h Yogaleherausbildung (Indien)
  • Navakarana Vinyasa 108 h (Modul 1)
  • Navakarana Vinyasa 108 h (Modul 2)
  • Ayurveda Massage (Deutschland)
  • Heilmasseur/-in (Steiermark)

Als Selbstständige habe ich jetzt die Freiheit, die verschiedenen Aspekte aus Berührung, Bewegung und geistiger Haltung zu kombinieren.

Ich freue mich, mit dem Menschen in seiner Einzigartigkeit und Ganzheit arbeiten zu dürfen.

 

Katharina Mathis

Alles begann in Nepal als freiwillige Helferin in einem Kinderkrankenhaus. Ich lernte in dem Land der höchsten Berge, der Tempel und Klöster meine ersten Techniken in der Kunst des Massierens – Shiatsu und Ayurveda.
Die Arbeit im Kinderkrankenhaus bewegte mich sehr und prägte mich.

Ein halbes Jahr später kam ich wieder in Vorarlberg an – im Gepäck die Entscheidung dort weiter zu machen, wo ich in Nepal aufgehört hatte. Mit der Arbeit am Körper.

Ich bekam die Möglichkeit an einem Lomi Lomi Kurs bei den sensationellen Lehrenden Margarete und Christoph Bundschu teilzunehmen. Diese  traditionelle Hawaiianische Massagekunst öffnete mir auf berührende Art und Weise die Augen für das, was ich in meinem Leben wirklich tun wollte.

 „Der Körper ist Teil unserer Seele und trägt in jeder Zelle ihr Licht“ und nach diesem Grundsatz der Hawaiianischen Meister, den Kahunas, wollte ich arbeiten.

Es geht nicht nur darum, technisch den menschlichen Körper in seine Bestandteile zu zerlegen. Durch Achtsamkeit berührt man mehr als nur den Körper. Diese Abkehr von dem rein Mechanischen, dieses Wahrnehmen des Menschen mit all seiner Energie, entfachte meine Leidenschaft endgültig.

Ich freue mich sowohl deinem Körper, als auch deiner Seele Gutes tun zu können und dürfen.

nähere Infos unter www.heilmassage-katharina.at

 

Ausbildung:

  • 3. Juni 2023 Prüfung zur diplomierten Shiatsupraktikerin
  • 2020 bis 2023 Ausbildung zur Dipl. Shiatsupraktikerin an der ISSÖ
  • 2013 – 2014 Heilmasseurin, Yoni – Academy für ganzheitliche Gesundheitskultur
  • 2011-2012 gewerbliche und medizinische Masseurin
  • 2002-2006 InterMedia, Fachhochschule Vorarlberg, Magistra FH für künstlerisch gestaltende Berufe, (2004 Fachhochschule Würzburg (D), Fachbereich Gestaltung)

Weiterbildungen:

  • Nuad Techniken im Shiatsu I, II
  • MET (Muskelenergietechniken)
  • Faszie und Zentralkanal I
  • Anpimomai I, II und III: (Leitbahnen, Ohrbefund, energetische und manuelle Becken- und Wirbelsäulenbehandlung und Moxatherapie, manuelle Arbeit mit allen Körpergelenken, Ohrtherapie)
  • Meisterkräutertherapie
  • 2-tägige Fortbildung „der problematische Schmerzpatient“, 3-tägiger Kurs PNI (Psycho-Neuro-Immunologie), Ortho-Bionomy I
  • Spezialqualifikation Elektrotherapie
  • Bindegewebsmassage, Marnitz-Therapie, Medical Taping Concept, Lymphdrainage nach Dr. Vodder
  • Lomi Lomi 2009-2010 + Vertiefungsworkshops
  • Ayurveda Massagekurs in Kathmandu
  • Shiatsu Kurs in Kathmandu (2009)